Back to Top

Aktuelles

In Edayankulam ist ein Waisenhaus entstanden — das ist eine „hall“, eine große Halle mit einem Stockwerk darüber. Hier leben die Kinder, essen, schlafen und lernen. Das Waisenhaus wurde 2019 eingeweiht, zurzeit sind 25 Kinder dort, aber das Haus ist für 80 Kinder vorgesehen und diese Anzahl wurde auch von der Regierung genehmigt. Voraussetzung war allerdings, das gesamte Areal aus Sicherheitsgründen zu ummauern. Wir sind zurzeit dabei, die Mauer zu vollenden.

Auch die Toilettenanlagen sind beendet, während die Küche noch in Angriff genommen werden muss. Bisher wird draußen gekocht. Alle diese Maßnahmen werden nach und nach in Angriff genommen werden.

Ein neues Projekt wird noch zusätzlich von uns unterstützt: Es handelt sich um den Kauf einer Unterkunft in der Nähe des „Christian Medical College“ in Vellore im Norden Tamil Nadus. In diesem Hospital arbeiten die Schwestern der „Daughters of Mary“ ehrenamtlich. Dort treffen tagtäglich Schwerstkranke ein, die aber nicht zugelassen werden, sondern lange Zeit auf einen Platz im Hospital warten müssen. Geld öffnet natürlich auch hier die Türen, aber die Armen müssen warten, bis sie irgendwann ein Bett bekommen.

Die meisten kommen von weit her und können nicht wieder zurück, sondern müssen sich für die Wartezeit eine Unterkunft suchen. Dazu fehlt aber das Geld. Deshalb soll eine Unterkunft für diese Schwerstkranken gekauft werden, wo sie die Wartezeit bis zu ihrer Zulassung zum Hospital verbringen können und auch nach der Entlassung betreut werden, bis sie ihren Heimweg antreten können.

Immer aktuell:
Sozialarbeit und Weiterbildung in den entlegenen Dörfern


Der Unterricht wendet sich an Kinder, Jugendliche und Frauen in ihren Dörfern. Frauen bilden Selbsthilfegruppen, die folgendermaßen funktionieren:

Die Frauen werden von Sozialarbeitern unterrichtet, sie lernen, über ihre Probleme zu sprechen und sie gemeinsam zu bewältigen. Außerdem sammeln sie monatlich einen kleinen Sparbetrag -  jede die gleiche Summe. Dieses Geld kommt auf ein Bankkonto und die Frauen können sich nun zu sehr niedrigen Zinsen Geld leihen, da die gesamte Gruppe die Rückzahlung garantiert. Von dem gesparten oder geliehenen Geld kann die Gruppe eine gemeinsame Kuh kaufen oder eine kleine Maschine, um z.B. Zirkonia-Schmucksteine für Touristen zu schleifen.

Der abendliche Unterricht für Frauen betrifft soziale Probleme, hygienische Fragen, Entwicklung eines Selbstwertgefühls und, und, und... Den Kindern und Jugendlichen wird Schulbildung vermittelt und ihr Sozialverhalten wird gefördert.